Halligflieder, Vermesser, Schweizer Schoki und Hubschrauber

Puh ist das gerade warm. Es duftet nach einer Mischung aus Salzwasser, Halligflieder und Sonnencreme und am liebsten würde man den ganzen Tag am Wasser verbringen.

Nach einem bisher eher durchwachsenen Juli mit allem was das Wetter so zu bieten hat, ist er jetzt so richtig angekommen: der Hallig Sommer!

Herrliches Badewetter auf Hallig Hooge
In der Volkertswarfter Badebucht am Norderdeich
Spaß mit Schlick und Matsch
Wattschlacht

Von herrlichem Sonnenschein über ordentlich Wind bis zu Platzregen war diesen Monat alles dabei!

 

Unsere Gäste machten das Beste aus dem bunten Wetter Mischmasch und hatten jede Menge Spaß. 

 

Zwei Schweizer Gruppen tauschten im Juli Berge gegen Wattenmeer und besuchten uns auf der Volkertswarft. 

Mitbringsel aus der Schweiz
Schoooookooolaaade

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an unsere Stammgäste aus dem Schweizer Glarus, die uns jede Menge Fotos von Ihrem Aufenthalt bei uns zur Verfügung gestellt haben. Ein großes Dankeschön auch an Köchin Claudia, die uns wie jedes Jahr leckere Schweizer Schoki mitgebracht hat... Mmmmmmh!!!! 

Mit einer Drone fotografierte die Firma S.A.T. den Ferienhof Volkertswarft mit den neuen Dächern und den Solaranlagen von oben.

Luftaufnahme des Ferienhof Volkertswarft
Die Volkertswarft von oben

 

Es entstanden eindrucksvolle Bilder.

 

Das große Schild am Haupthaus mussten wir abbauen, denn es begann sich bereits aufzulösen. Dafür haben wir jetzt unten an der Warft und an Haus Süderoog unser neues Logo  

angebracht. Volkertswarft und Ipkenswarft bekamen außerdem einen neuen Haarschnitt! 

Besuch hatten wir neben Schülern aus Heilbronn und der Kinder- und Jugendförderung aus der Nähe von Darmstadt auch wieder von unserer Stammgruppe aus Nürnberg, die insgesamt 16 Tage bei uns verbrachte. Statt der "Vermessung der Welt" (übrigens ein lesenswerter Roman von Daniel Kehlmann über die fiktive Biographie von Alexander von Humboldt und Carl Friedrich Gauß. Das Buch wurde auch verfilmt), hieß es "Die Vermessung der Hallig".

 

Ausrüstung zur Vermessung der Hallig
Einsatzbereite Fluchtstäbe

Schon bald steckten die weiß-roten Fluchtstäbe rund um Volkertswarft im Halligboden.

 

An der Tafel im Tagesraum wimmelte es von Zahlen zur Geometrie von Dreiecken, Aufgaben zum Sinus- und Kosinussatz und eben jeder Menge Mathematik und Trigonometrie, 

die die Schüler der 10ten Klasse zur Vermessung des Geländes und zur Anfertigung einer Karte brauchen. Ausgerüstet mit Theodoliten, Kompass, Winkelprisma, Maßband, Messlatte und Fluchtstäben verteilten sich die Gruppen dann auf der Hallig.

Mit Theodoliten vermessen die Waldorfschüler die Hallig
Die Vermessung der Hallig

Die vielen einzelnen Messergebnisse ergeben dann die Grundlage für die Karten.

 

Viele Waldorfschulen zeichnen ihre Ergebnisse auch gleich bei uns auf der Volkertswarft. Die Schüler aus Franken fertigen die Karten aber erst zurück in Nürnberg an. Nachmessen ist also nicht!

Im Camp Volkertswarft war auch jede Menge los. Die Pfadfinder Hamminkeln hatten Ihre Zelte aufgeschlagen und bevölkerten die bunt blühende Salzwiese vor Volkertswarft.

Der Rettungshubschrauber landet vor Volkertswarft
Einsatz des Rettungshubschraubers

Zwei Mal landete in diesem Monat der Rettungshubschrauber vor Volkertswarft und brachte so auf schnellstem Wege zwei Hallig-Gäste ins nächstgelegene Krankenhaus.

 

Beiden geht es zum Glück wieder gut und die Einsätze verliefen ohne Probleme. 

Mit ein paar Hallig-Sommer-Bade-Bildern verabschieden wir uns wieder von Euch und würden uns freuen, wenn Ihr beim nächsten Mal wieder bei uns reinschaut!

Viele liebe sonnige Hallig-Grüße,

Eure Familie Boyens

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Rüdiger Glode (Freitag, 22 Juli 2016 11:53)

    Moin auf die Hallig,
    ich pack die Badehose ein und komm rüber!
    Grüße vom Festland. Wir finden den Blog super.
    Alles Gute euch Dreien,
    Rudi und Familie

  • #2

    Anna Loose-Wingfelder (Dienstag, 26 Juli 2016 10:05)

    Sooooo schön immer was von euch zu hören! Liest sich richtig gut der Blog. man fühlt sich gleich als wär man dabei gewesen.
    Haltet die Ohren steif,
    Anna

  • #3

    Eberhard Schremof (Mittwoch, 14 September 2016 07:58)

    Wir waren vor 24 Jahren mit damals noch zwei Kindern zu Gast auf der Volkertswarft.
    Es war der erholsamste Urlaub überhaupt!
    Viele bleibende sehr schöne Erinnerungen!
    Eberhard Schrempf