Grünkohl, Schwarzmacher & Rotnasen

Einheimische und Gäste am Biikefeuer auf Hallig Hooge
Biikebrennen 2016 am Hooger Landsende

Trotz Einsatz zahlreicher Abschminktücher mussten wir heute morgen noch einmal die Rest-Schwärze aus dem Gesicht entfernen. Trotz fiesem Nieselregen hielt die schwarze Kohle vom Biikefeuer doch recht hartneckig in unseren roten Gesichtern... Und es wurde etwas länger gestern Abend. Einige von unseren Gästen schlafen noch. Typisch Biike :-)

Leif bringt Holz und Äste von Volkertswarft zum Landsende
Der Biikehaufen wächst

 

Der Biikehaufen am Landsende wuchs vergangene Woche stetig in die Höhe. Von allen Warften waren Holz und die Äste zusammengetragen worden. Dann wurde ein kompakter Haufen zusammengeschoben und mit einer Plane abgedeckt. Eine tolle Idee mit der Plane, denn so sammelte sich nicht so viel Feuchtigkeit und das Feuer brannte bereits nach wenigen Minuten! 

Zum Biikebrennen gehört natürlich Grünkohl! Bevor wir uns zum Feuer aufgemacht haben, wurde fleißig gekocht und der Duft von Kassler und Kochwürsten wehte verführerisch um die Volkertswarft. Hier unser Rezept für ein leckeres Grünkohlessen:

Unser Grünkohl-Rezept:

Für die süßen Kartoffeln, bereits am Vortag kleine Pellkartoffeln kochen und schälen und in den Kühlschrank stellen.

Für den Grünkohl: Die frischen Grünkohlblätter von den Stielen streifen/ablösen, welke Blätter und dicke Blattrippen entfernen, gründlich waschen, in einen großen Topf mit kochendem Wasser geben ein bis zwei Minuten kochen lassen, Die Kohlblätter abgießen und abtropfen lassen und dann grob hacken.

Zwiebeln schälen, in kleine Würfel schneiden in heißem Schmalz glasig anschwitzen und den Kohl hinzugeben. Mit Gemüsebrühe aufgießen und mit Knoblauch, Salz, Pfeffer, Zucker etwas Säure und Muskatnuss abschmecken. Das Ganze gut durchrühren und köcheln lassen.

Bauchspeck und Kassler (am Stück) dazu geben und bei geschlossenem Deckel 2-3 Stunden sanft schmoren lassen.

Kochwürste etwa eine Stunde vor servieren hinzufügen und Salzkartoffeln aufsetzen.

Schmalz und Zucker in eine Pfanne geben und erhitzen. Die Pellkartoffeln vom Vortag in die Pfanne geben und langsam karamellisieren lassen. Zucker nach und nach zugeben

Nun den Kassler und das Bauchfleisch aus dem Topf nehmen und in Scheiben schneiden. Kochwürste anrichten, Salzkartoffeln abgießen. Den Grünkohl noch einmal gut durchrühren, bei Bedarf noch einmal abschmecken und guten Appetit! Dazu schmeckt Senf und natürlich Geele Köm...

Nach dem Biikefeuer wird gemeinsam auf Volkertswarft Grünkohl gegessen
Grünkohl und Köm - Das haben wir uns verdient :-)

Aber Grünkohl bekommt nur, wer auch am Feuer schwarz gemacht wurde. Das ist Tradition auf Hallig Hooge. Und die Farbe bleibt den ganzen Abend (mehr oder weniger) im Gesicht. Wenn der Biikehaufen ganz abbrennt wird es ein gutes Jahr. Und das hat dieses Mal geklappt! Der Frühling kann also kommen! 

Bis nächstes Jahr am Biikefeuer! Wir freuen uns drauf!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Tim Hübert (Montag, 22 Februar 2016 12:14)

    Grünkohl fast wie bei uns im Oldenburger Land (Nds). Nur die Pinkelwurst fehlt.... Die ist ein muss ;)
    Schöne Bilder....

  • #2

    Roland (Dienstag, 23 Februar 2016)

    Ja, jetzt kann der Frühling kommen!
    Bea und ich wünschen Euch eine gelungene Saison!
    P.S: Bei Euren Grünkohlbildern wird man dermaßen hungrig...