Vogelfreiheit

Weißwangengänse
Ein Schwarm Nonnengänse verlässt unser Camp Volkertswarft

 

Vielleicht habt ihr auch den ein oder anderen "Spotter" im Freundes- und Bekanntenkreis. Jemanden, der sich zum Beispiel hobbymäßig stunden- oder tagelang an Flughäfen aufhält, um bestimmte Flugzeuge zu erkennen und deren Nummern zu notieren. Jemand der Züge beobachtet oder Schiffe fotografiert, ordnet und sammelt? Der Nord-Ostsee-Kanal ist da zum Beispiel ein beliebtes Objekt für "Spotter".

Wie unser Blog-Titel bereits vermuten lässt, ist Hooge zur Zeit ein heiß begehrter Ort für das "Birding" oder ganz einfach "Vogelbeobachten". 

 

An der Hooger Schleuse bei Kirchwarft zum Beispiel tummeln sie sich: Also nicht nur die Seeschwalben, Austernfischer und Möwen, sondern auch die Vogelfreunde. Wetterdicht und tarnfarben verpackt schmiegen sie sich an die Uferböschung des Priels und warten auf den richtigen Moment für das perfekte Foto. Auf dem Weg gen Westen der Hallig wird sich noch professioneller getarnt: Dort ragen die Objektive aus kleinen Tarnzelten auf den Fennen hervor, um Brand-, Ringel- und Weißwangengänse zu fotografieren. Das Spektiv geschultert wandert hier und dort ein "Schutte" (ein Mitarbeiter der Schutzstation Wattenmeer) über Fennen und Deiche, um zu beobachten und zu zählen, mal mit gespannten Gästen im Schlepptau, mal ganz allein auf ornithologischer Suche. 

Manch Hooger wundert sich über am Straßenrand parkende Autos aus denen Ferngläser blitzen. Wohnt ein Promi in der Ferienwohnung und man hat es noch nicht gemerkt? Warum beschattet der unsere Warft? Tja, in dem Fall handelt es sich um eine weitere Art den Vögeln näher zu rücken. denn durch den "Nationalpark Effekt" kann auch ein Auto unsere gefiederten Freunde nicht mehr erschüttern und sie bleiben meist relativ unbeeindruckt sitzen. Auf Tarnung wird in diesem Fall also ganz verzichtet.

 

Ein Teichhuhn im Nest auf dem Volkertswarfter Fething
Fred das Teichhuhn

Wir auf Volkertswarft genießen einfach nur das bunte Treiben am Hallighimmel und auf den umliegenden Fennen und dem Wasser. Damit ihr aber auch ein bisschen was von der bunten Vogelwelt mitbekommt, haben wir uns auch mit der Kamera aufgemacht, um ein paar Bilder einzufangen. Nicht so einfach mit einem sich auf den Spaziergang freuenden, herumtollenden Hund und einem freudig quietschenden Sohnemann auf dem Bobbycar...

Aber dem "Nationalpark Effekt" sei Dank: Ein paar Schnappschüsse sind auch gelungen. Und Teichhuhn Fred lässt sich sowieso von nichts mehr aus dem Nest bewegen. 

Viele Frühlings-Grüße von der Hallig,

Eure Familie Boyens

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0