Lass die Sonne rein

"Sommer, Sonne, Sonnenschein zieh' ich mir furchtbar gerne rein!" Um es einmal mit den Worten der "Fantastischen Vier" zu sagen.

Segler im Hooger Hallig Hafen
Im Hooger Hafen

Wunderschöne Sonnentage liegen hinter uns, ein weiterer absolut fotowürdiger Sonnenuntergang ebenso und es ist jede Menge passiert in der vergangenen Woche.

Klar es war Vatertag und Feiertag, dicht gefolgt vom Muttertag und vom "Weltfischbrötchentag". Letzterer fiel so schön warm aus, dass wir statt Fischbrötchen einen Eisbecher mit Sahne bevorzugten. Ganz nach dem Motto "Lehn dich zurück und - lass die Sonne rein!"

Unsere "Rustica" wird zu Wasser gelassen
Ende der Winterpause

Das MEGA Ereignis für uns war das unser Segelschiff "Rustica" nach der viel zu langen Winterpause endlich wieder zu Wasser kam. Kurze Zeit schwebte Sie von Ihrem Trailer gehievt - auf dem Sie den Winter in der Halle verbringen musste - gefährlich durch die Luft ins Hafenbecken. Dann wurde der Mast gestellt. Und als die Segel gehisst waren, ist sie wieder zum Leben erwacht unsere kleine tüchtige "Albin Vega". Nach einer ersten Segeltour von Dithmarschen nach Nordfriesland schwimmt sie nun wieder in ihrem Heimathafen auf Hooge.

Dort tummeln sich seit einigen Tagen auch wieder jeden Menge Wattenmeer Segler an den Gast-Liegeplätzen und Seekajakfahrer haben an der Schleuse ihre Zelte aufgeschlagen. Am Samstag startet dann, wenn der Wind nicht gar so stark ausfällt wie zur Zeit vorausgesagt, die legendäre Zubringer Regatta von Hooge zur Hochseeinsel Helgoland auf die 82. Nordseewoche. Alle Teilnehmer sind schon fleißig dabei Ihre Schiffe aufzurüsten und vorzubereiten. Wir werden auf jeden Fall berichten :-)

Am Dienstag stand ein großer Artikel über Hooge in der Süddeutschen Zeitung. Ein Artikel der uns zum Nachdenken gebracht hat, in dem viel Wahres steht, aber die Schlussfolgerungen des Autors unserer Meinung nach nicht ganz zutreffen. Ein Freund aus München schickte einen Link übers Handy mit den Worten: "Nicht unbedingt ein Loblied auf Hooge. Aber das es nicht immer einfach ist hast du ja schon erzählt." 

"Von dieser Stille umgeben, in der die eigenen Gedanken zu brüllenden Ungeheuern wachsen können" und man dürfe die "dunkle Seite der Stille nicht unterschätzen" heißt es in dem Artikel der ein wahrhaft dunkles Bild unserer Hallig zeichnet. Und ja, es ist keinesfalls einfach hier zu leben, aber die Gründe dafür sind mit Sicherheit nur am Rande die, die im Artikel genannt wurden. Da muss sich zunächst einmal jeder selbst an die eigene Nase fassen und dann hat die gegenwärtige Hooger Politik da noch eine ganze Menge verursacht... Aber dazu vielleicht einmal ein anderes Mal.

 

Auch hier möchten wir von der Sonne inspiriert noch ein letztes Mal die Fantas zitieren:

 

"Du sagst die Welt ist gegen dich. Das ist sie nur gelegentlich

Reiß dich zusammen, bau dich auf und stell dich neben dich

Lern zu lieben, wen du siehst, und dazu gibt es einen Trick

Sag schnipp dibbeldidip asiebndibip

Schnippndibipnbadip sipndipndip

Hey, ich lass die Sonne rein und habe Spaß im Augenblick"

 

Anne rockt mit neuem Volkertswarft T-Shirt die Küche
Die neuen T-Shirts sind da

Was gibt es noch Neues?

Unsere T-Shirts und Schürzen sind gekommen! 

Auf dem Foto seht Ihr unsere Anne hoch motiviert und fotoscheu im neuen Outfit die Küche rocken.

 

Außerdem:

Es wird richtig grün auf Hooge. Unser Fething...

Kurz zur Erklärung: Ein "Fething" sieht aus wie ein Teich, wird heute auch so genutzt, war früher aber ein spezielles Wasserspeicherbecken auf den Halligen um Regenwasser zu sammeln. Ein "Fething" diente also früher als Viehtränke. 

 

Unser Fething auf Volkertswarft jedenfalls wächst langsam zu und auch das Reet beginnt grün in die Höhe zu schießen und versperrt uns die Sicht auf Fred und sein/ihr Nest. Womöglich wuseln bereits schon viele kleine Freds versteckt im Grünen herum... Dem müssen wir noch nachgehen!

 

Das tolle Wetter genießen zur Zeit auch rund 30 Fünftklässler der Blote-Vogel-Schule auf Volkertswarft und rund um Hooge.

Heute ging es bei strahlendem Sonnenschein durchs Watt zum Japsand, gestern schipperten sie auf Seetierfangfahrt durchs Wattenmeer. Um Volkerstwarft herum sieht man die Kinder meist waghalsig über die Gräben springen. Wir wünschen Euch noch eine schöne restliche Woche!!!

Bis zum nächsten Mal! Und nicht vergessen: Schnippndibipnbadip sipndipndip

Eure Familie Boyens

Kommentar schreiben

Kommentare: 0