Willkommen im Juni

Blick auf die Hooger Volkertswarft
Zur Zeit genießen wir Sonne von morgens bis abends :-)

Wie im Sturm zog der Mai an uns vorüber und schon haben wir wieder Juni. Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht, wenn die Saison erst einmal angefangen hat. 

An Pfingsten zog unsere Zelter Gruppe lieber zu uns auf die Warft
Der Sturm war dann doch stärker als die Zelte...

Ein bisschen Sturm hatten wir tatsächlich. Und das ausgerechnet zum Pfingstwochenende, als unsere erste Zeltergruppe die Saison im "Camp Volkertswarft" eröffnen wollte.

Tapfer kämpften sie gegen die Böen an

und schafften es sogar, zwei Zelte aufzubauen.

 

Aber der Wind war dann doch zu stark und so zogen die junge Hamburger zu uns in die Häuser auf der Volkertswarft.

Am Samstag vor Pfingsten sollte in den frühen Morgenstunden auch die legendäre Hooger Zubringer-Regatta zur Hochseeinsel Helgoland starten. Zum 82. mal fand dort die Nordseewoche statt und 15 Schiffe hatten sich für die Regatta angemeldet.

Letztendlich gingen aber nur fünf Segler an den Start. Sieben Windstärken (in Böen acht) rund um Hooge und auf Helgoland bis zu neun Windstärken bei NordNordWest, die auch für die folgenden Tage gemeldet waren, hielten die anderen Yachten im sicheren Hafen.

 

Tatsächlich kam es dann noch zu einem Seenotfall:

Höhe Schmaltief geriet die "Antares" durch gebrochene Wanten in Seenot. Schnell eilte der Amrumer Seenotretter "Ernst Meier-Hedde" zur Hilfe und auch das Regatta Begleitschiff, der Hooger Krabbenkutter "De Liekedeelers" gab der Yacht Windschatten und begleitete sie bis in den Hafen von Amrum. Von Hooge aus beobachteten wir das Spektakel mit den Ferngläsern und hielten Kontakt zur Crew auf dem Hooger Kutter.

 

Die vier verbleibenden Yachten lieferten sich eine spannende Regatta bis Helgoland. Sieger wurde die Mannschaft der "Tjorven" vom WYC, die nach 5 Stunden und 14 Minuten die Hochseeinsel erreichten.

 

Wurst einmal selber gemacht
Es geht um die Wurst!

Auf Volkertswarft hatten wir zu Pfingsten Besuch von Freunden, bei denen es ordentlich um die Wurst ging.

Ganz wörtlich gesehen, denn wir haben zusammen Wurst gemacht und dann natürlich anschließend gegrillt und ratzeputz aufgegessen. Auch mal eine neue Erfahrung :-)

Mit der Wurstherstellung konnten wir uns dann schon schön auf die Vollpension für die Schulklassen aus Berlin und Hannover einstimmen, die in den folgenden Wochen bei uns wohnten und herrliches Wetter mit nach Hooge gebracht haben. Oder... nein! Wir haben den Sonnenschein natürlich extra bestellt :-)

Unser Fußballplatz wird dank des tollen Wetters schon vor dem Frühstück bevölkert und da die Sonne jetzt so wunderbar lange scheint, fliegen die Bälle auch noch in den späten Abendstunden. Angebadet wurde auch schon!

Wir können gerade gar nicht glauben, dass es fast deutschlandweit wie verrückt regnet während wir uns hier die Nasen beim Wattwandern verbrennen.

Und dann haben wir noch Zuwachs auf Volkertswarft bekommen. Einen eigenen Trecker!

Mit dem Trecker können wir jetzt wunderbar Gepäck fahren
Der neue Volkertswarfter Trecker

Der kam auch schon richtig zum Einsatz. Gepäckanhänger abholen, Camping-Toiletten und Duschwagen ziehen und Fahrstunden für Swantje.

Die Dame des Hauses ist zwar in einem kleinen Bauerndorf aufgewachsen, aber bis zu Ihrem 33 Lebensjahr noch nie selbst gefahren. Seeeeehr aufregende Geschichte. Hat aber wunderbar geklappt! 

 

 

Anne hat die Fahrstunden noch vor sich... 

Der kleine Thore kann sein Glück gar nicht fassen. Ein eigener Trecker! Juhuuu :-)

 

In dem Sinne,

viele liebe Grüße von der Volkertswarft,

 

Eure Familie Boyens

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jess Hansen/ Regisseur (Freitag, 03 Juni 2016 13:29)

    Sehr geile Seite. Prima Look und wunderbar geschrieben - BRAVO an alle Volkertswarfter